Helmut Rüdisser ist neuer Trainer beim TC GRE Hildesheim

Ab dem 01.10.2022 hat die Tennissparte vom TC Gelb-Rot Eintracht Hildesheim einen neuen Trainer. Helmut Rüdisser hat nach 13 Jahren beim TC Schwülper nach einer neuen Herausforderung gesucht und ist bei und fündig geworden. Helmut ist 58 Jahre alt und wohnt ab nächstem Jahr in Hildesheim. Um den lizensierten B-Trainer besser kennenzulernen hat er sich einem Interview gestellt und ein paar Fragen über sich beantwortet.

Interview Helmut Rüdisser

Name: Helmut Rüdisser

Geboren: 30.11.1963

Wohnort: Hildesheim

Was sind deine Hobbys? Was machst du, wenn du nicht auf dem Tennisplatz stehst?

Oldtimer restaurieren (gelernter Karosseriebauer), Fahrrad fahren

Spielst du selber Tennis? Wann hast du angefangen Tennis zu spielen?

Mit 12 Jahren

Wie kamst du zum Tennis?

Ausgleichssport zum Skilaufen

Trainerlizenz:

Seit wann bist du Trainer und wann hast du dich entschieden hauptberuflich als Tennistrainer zu arbeiten?

Mit 21 Jahren, nach der Skilaufkarriere die Trainerausbildung begonnen und seitdem als Tennistrainer gearbeitet

Erzähl ein bisschen was über deine Trainerkarriere: in welchen Vereinen warst und bist du tätig? Was sind besondere Erlebnisse, die du bis jetzt erlebt hast.

1987 Am Gardasee in Bardolino hat es angefangen,

1988 ein Jahr in der Schweiz am Thunersee – Tennisheim-Manager und Tennistrainer in einer Ferienanlage,

1989 Salzgitter Lebenstedt – in vielen verschiedenen Vereine,

1990 an Bodensee (Stocker) sowie 1991-1996 Pächter der Freizeitanlage und Trainer, 1998/1999 Trainer in Nordstemmen/Eime/Rössing,

im Frühjahr 2009 beim TC Schwülper angefangen, weil die Vereine keine eigne Halle hatten und deswegen kein Training im Winter stattfinden konnte

geprägt: Aufstiegsspiel in Stocker (TC Tennispark Stocker) im letzten Spiel um Aufstieg gespielt (wäre 6. Aufstieg in Folge) 6er Mannschaft bei 4:4 nach 6:0 5:1 40:15 und verloren im entscheidenden Doppel. Helmut hatte Aufschlag und bis dahin im Einzel und im Doppel kein Aufschlagspiel verloren

Was fasziniert dich an der Sportart?

Die Vielseitigkeit, Verbindung zwischen physischer und psychischer Stärke, man braucht nur zwei Leute um den Sport auszuüben

Wie hast du reagiert, als GRE Interesse an dir als Trainer geäußert hat?

Freudig, glücklich, zu diesem Zeitpunkt das Beste was passieren konnte

Was erhoffst du dir von der neuen Herausforderung?

Motivierte Leute beim Training, rege Trainingsbeteiligung, über die Erfolge der Tennisschüler freuen

Was sind deine Ziele?

Ziele müssen sich entwickeln – zufriedene Spieler und Mitglieder

Auf diesem Weg möchten wir dich, Helmut, recht herzlich im Verein begrüßen. Wir hoffen, dass wir mit dir eine tolle Zeit zusammen erleben werden und dass du dich bei uns im Verein wohlfühlst.

Wer gerne ab der Wintersaison 22/23 mit Helmut zusammenarbeiten möchte und Trainerstunden bei ihm buchen möchte, kann sich gerne bei ihm melden.