Jugendförderung

Damit ein hohes tennisspezifisches Niveau im Jugend- und Erwachsenenalter erreicht werden kann, ist ein langfristiger und systematischer Trainingsaufbau notwendig. Dieser beginnt im Kindesalter und erstreckt sich über das Jugend- und teilweise Erwachsenenalter. Aus diesem Grund wurde das Jüngsten-Projekt ins Leben gerufen.

Jüngsten Projekt von Gelb-Rot Eintracht Hildesheim e.V.

Auch beim TC Gelb Rot Eintracht Hildesheim gilt „Dem Nachwuchs gehört die Zukunft“. Deswegen hat unser Trainer Lars Nahrmann dieses Projekt 2020 ins Leben gerufen. In dem Projekt wird unseren Tennisspieler*innen von Morgen ein besonderes Training angeboten, um den Zugang zum Tennissport zu bekommen. Alle Kinder im Alter von 4 – 7 Jahren sind willkommen und können am Jüngsten-Projekt teilnehmen.

Das gut ausgebildete und erfahrene Trainer-Team hat für das Training ein Konzept entwickelt, dass ideal auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten dieser Altersgruppen und der einzelnen Kinder angepasst ist. Spielerisch erhalten die Kinder die Möglichkeit sich zu bewegen, ihre koordinativen Fähigkeiten zu schulen und den ersten Kontakt mit Tennisschläger und Ball herzustellen.

Benötigt wird nichts außer Sportschuhen und Spaß an der Bewegung.

Durch diesen Ansatz vereinfacht das Jüngsten-Projekt allen Kindern den Zugang zur Sportart Tennis. Ohne großen finanziellen Aufwand durch das Kaufen von Sportequipment ermöglicht das Jüngsten-Projekt den Kindern in die Sportart Tennis reinzuschnuppern, um feststellen zu können, ob dieser Sport das Richtige für sie ist.

Aus dem Jüngsten-Projekt sind bereits mehrere Trainingsgruppen entstanden. Einige Kinder nutzen das Angebot vom TC Gelb-Rot Eintracht Hildesheim in einer der Tennisjugendmannschaften zu spielen und regelmäßig an den Punktspielen teilzunehmen.

Wenn Sie sich vorstellen können, dass Ihr Kind Spaß an der Bewegung mit dem Ball haben könnte, nehmen Sie gerne unter

juengstenprojekt-eihi@gmx.de

Kontakt zu uns auf.

Das Jüngsten-Projekt findet das ganze Jahr, ausgenommen der Schulferien, immer samstags zwischen 10 Uhr und 12 Uhr statt. Abhängig von der Teilnehmerzahl trainieren wir in mehreren Gruppen und auf mehreren Plätzen.

Wir bitten, auch wenn Ihr Kind erstmal schnuppern möchte, um vorherige Anmeldung inklusive einer Altersangabe, so dass wir abschätzen können, wie viele Plätze und Trainer wir benötigen.

Um die Trainingskosten für die einzelnen Teilnehmer möglichst gering zu halten, wird das Projekt von der Tennisabteilung des TC Gelb-Rot Eintracht Hildesheim und vom verantwortlichen Trainer Lars Nahrmann gefördert.