Tennis-Jahreshauptversammlung am 12.5.2021

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung wurde im Clubraum des Vereinsheims durchgeführt.

Es haben neben den Mitgliedern des Leitungsteams leider nur drei (3!!) Abteilungsmitglieder teilgenommen. Seitens der Vereinsleitung waren Clemens Löcke und unser Pate in der Vereinsführung Rolf Altmann anwesend.

Das letzte Jahr war natürlich von den Corona-bedingten Einschränkungen geprägt, aber es wurde doch viel Tennis gespielt. Wir waren eine der wenigen Sportarten, die auch weiter betrieben werden konnten.

1. Berichte:

Sommer 2020:

Der Start der Sommerpunktspiele 2020 war für das Wochenende 02./03. Mai geplant. Anfang April dann schon die neue Planung vom TNB, Start nun 13./14. Juni und der Möglichkeit, Mannschaften zurückzuziehen ohne ein Ordnungsgeld.

Von gemeldeten 5 Damen- und 10 Herrenmannschaften haben dann 1 Damen- und 3 Herrenmannschaften zurückgezogen. Durch die neue Situation waren in den Staffeln dann auch tlw. nur noch 3 Mannschaften. Die Punktspiele konnten dann aber ohne weitere Probleme gespielt werden.

Ergebnis waren insgesamt 6 x 1. Plätze !!, die allerdings nicht immer zum Aufstieg führten. Absteigen sollte aber keine Mannschaft.

Erstmals wurde vom TNB ein „Vereinspokal“ ausgeschrieben. Er wird in Gruppen und auch in der Woche gespielt, jeweils 2 Einzel und ein Doppel gleichzeitig. So ist der Zeitrahmen überschaulich. Beteiligt haben sich unsere Damen in einer LK 7 Gruppe. Sie hatten eine 8er Gruppe; das 1 Spiel haben sie gewonnen, das 2. verloren. Damit war es für unsere Damen zu Ende. Nach Umfrage des TNB, waren die Mannschaften angetan, so dass in 2021 der Vereinspokal wieder ausgeschrieben wurde.

Winter 2020/21:

Im Juni 2020 erfolgt wie in jedem Jahr die Meldungen für den Winter.

Gemeldet wurden 1 Da 40, 1 He 40 und 3 He 50; sowie 2 Damen- und 3 Herrenmannschaften. Der Start ist immer das letzte Okt.-Wochenende. Zwei Tage vorher wurde eine Verlegung auf Anfang Febr. bekanntgegeben. Da sich die He 50 schon verabredet hatte, fand noch ein Punktspiel statt. Anfang Febr. kam dann die erwartete Absage der kompletten Winterrunde.

Kurzen Ausblick auf Sommer 2021:

Derzeit können wir wieder unter Corona-Bedingungen mit Hygienekonzept Tennis spielen. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber anderen Sportarten und Landesverbänden, in denen tlw. ein vollständiges Sportverbot für Vereine besteht!! Daher ist es nach wie vor geboten, sich strikt an die Regelungen zu halten, um diese Zugeständnissse/Freiheiten nicht zu gefährden!!

Für den Sommer haben wir 15 Mannschaften gemeldet. Punktspielbeginn ist schon auf Ende Mai verschoben worden. Nun hoffen wir, dass sie auch dann stattfinden können.

Außerdem haben sich 4 Mannschaften – 2 Damen, eine Da 50 und eine Herren – für den Vereinspokal gemeldet.

Der aktuelle Stand der Punktspiele soll weiterhin im Sommer am „schwarzen“ Brett auf der Terrasse ausgehängt werden.

Außerdem können auch alle sportlichen Aktivitäten aktuell auf unserer Tennishomepage „tc-gelb-rot-eintracht“ im Internet eingesehen werden!!

Im Jugendbereich hatten wir für den Sommer 2020 nur 3 Mannschaften in der Regionsklasse gemeldet.

Ergebnis:

Juniorinnen A:          4. von 6 gemeldeten Mannschaften

Juniorinnen B:          2. von 6 gemeldeten

Kleinfeld U8 Jungen: 5. von 7 gemeldeten

Die Kassenlage ist weiterhin positiv ausgeglichen und die Zusammenarbeit mit der Vereinsführung erweist sich z.Zt. als absolut unproblematisch.

Zum Stichtag 1.1.2021 hatten wir 319 aktive Mitglieder in der Abteilung. Aktuell am heutigen Tag sind es schon wieder 336, was auf die Saisonmitgliedschaften und die Neueinsteiger zurückzuführen ist.

Wir hatten auch im letzten Jahr wieder einen sehr hohen Zuspruch an Tennis-Neueinsteigern und Ingrid hat es auch geschafft, einige zu einem längerfristigen Eintritt in den Verein zu motivieren. Auch in diesem Jahr sind die Zahlen der Interessierten wieder sehr hoch.

Die Erfahrungen des letzten Jahres zeigen aber, dass wir uns um die Neueinsteiger auch bemühen müssen, sie in den Mannschaftsbetrieb zu integrieren. Hier müssen auch die Mannschaftsführer intensiver den Kontakt zu Ingrid suchen und die qualifizierten Neumitglieder in ihren Mannschaftsverbund aufnehmen. Auch wollen wir in diesem Jahr wieder ein Neueinsteiger-Turnier, idealerweise mit Paten aus den bestehenden Mannschaften, durchführen, um die Neumitglieder besser in die Abteilung zu integrieren.

Unsere beiden haupt- und 4 nebenberuflichen Trainer sind in diesem Sommer gut ausgelastet.

Die Kassenprüfung verlief ohne Anmerkungen und die Entlastung des Kassenwartes sowie der Abteilungsleitung wurde ohne Gegenstimme erteilt.

2. Wahlen:

Es waren die Wahl des Sportwartes und die des Jugendwartes notwendig. Neben dem amtierende Sportwart Horst Nahrmann hat sich kein weiteres Mitglied bereit erklärt, diese Aufgabe zu übernehmen. Horst wurde einstimmig gewählt.

Da Lutz Trautmann schon zu Beginn seiner Amtszeit klar gemacht hatte, dass er nur zeitlich begrenzt für die Funktion des Jugendwartes zur Verfügung stehen würde, stand er nicht für eine Wiederwahl an. Diese Funktion des Jugendwartes/der Jugendwartin ist damit aktuell leider nicht besetzt. Ich möchte mich nochmals bei Lutz für seine Unterstützung bedanken.

Ich möchte auch auf diesem Wege nochmals an alle Mitglieder der Abteilung appellieren sich für so ein Ehrenamt zur Verfügung zu stellen. Es ist schwer vorstellbar, dass wir bei mehr als 300 Mitgliedern niemanden finden, der/die bereit ist, ein paar Stunden pro Woche für so eine Funktion bereitzustellen.

Clemens Löcke hat für die Wintersaison zugesichert, dass wir eine online-fähige Buchung der Hallenstunden einschließlich eines Bezahlungsmoduls einführen werden. Die konkrete Ausgestaltung soll in den nächsten Wochen vorgestellt werden.

Der Platzwart der Anlage an den Sportplätzen Leo Bier hat mit Unterstützung von Bernd eine Aufnahme des Ist-Zustandes der Bewässerungsanlage gemacht. Sie werden daraus einen Plan erstellen, was notwendig ist, um diese Anlage zu modernisieren und ausfallsicherer zu machen. Clemens Löcke hat zugesagt, dass wir diese Umbauten dann nach der Saison im Oktober starten werden.

Wir wünschen allen eine erfolgreiche und möglichst intensive Sommersaison.